KfA-Artus DREIKLANG Foto FJ Kochs
Kunst für Alsdorf
KUNSTSTIPENDIUM DES KUNSTVEREINS

Kunst für Alsdorf

Der Kunstverein Alsdorf e.V. schreibt alle drei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Sparkasse in Alsdorf bzw. der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen und der Stadt Alsdorf den Kunstwettbewerb „Kunst für Alsdorf“ für bildende Künstler/innen aus.

Mehrfach wurden aktuelle Themen, die in den Veranstaltungsjahren für Alsdorf und die Alsdorfer wichtig waren, mit einbezogen, wie z.B. 1997 die umfangreiche Sanierung des Denkmalplatzes, dem Philip Dreber mit seinem „Dreiklang“ ein kleines I-Tüpfelchen setzen konnte.

Oder die Eröffnung des Energiemuseums ENERGETICON im Jahr 2014, das noch kurz vor dem Start die Plastik „Elementebaum“ auf dem Außengelände installiert bekam.
Die Menschen in Alsdorf befanden sich aber auch oft im Fokus der Kunstschaffenden. Sei es bei der Erstellung der Werke im öffentlichen Raum, quasi vor Alsdorfer Publikum im alltäglichen Leben oder der Einbeziehung von vielen Alsdorfern in ihr Projekt: Kunst für Alsdorf hat es mit den verschiedensten Konzepten geschafft, die Kunst in Alsdorf erlebbar zu machen.

PROJEKTHISTORIE

„Kunst für Alsdorf“ hatte im Laufe der Jahre folgende Projekte und Preisträger:

„Halden bleiben“

Preisträger:
Christoph Heuer

Vergangenes und unter der Erde verborgenes wieder ans Licht bringen – so interpretierte das Entwerferteam „Acht für Alsdorf“ das Thema und macht die historischen Wege der Bergmänner untertage durch Metallplatten, die in den Gehwegen Alsdorfs eingelassen sind, wieder sichtbar.
Das Konzept „GESCHICHTSPLATTEN – AUF VERGESSENEN PFADEN“ wurde 2018 und 2019 von Christoph Heuer und Axel Friedrich, RWTH Aachen, unter der Mithilfe zahlreicher Alsdorfer umgesetzt.
Präsentation und Einweihung der ersten Platte: 31. August 2019, 13 Uhr, Alsdorf, St-Brieuc-Platz

Danke an Alle, die das Projekt bisher unterstützt und begleitet haben!

„Bewegte Elemente“:

Preisträger und Titel:
Egidius Knops „ELEMENTEBAUM“,

Der Bildhauer Egidius Knops schuf eine Plastik, die auf dem Außengelände des Energieerlebnismuseums ENERGETICON ihren Platz fand. Der massive Stamm, aufgebaut aus ca 60 einzelnen Röhren, dle sich öffnen In eine schirmähnliche Krone, wurzelt auf dem Gelände, wo einst Energie aus der Erde gewonnen wurde.
Zugleich ist er das tragende Glied der filigranen Krone mit den vier Elementen FEUER, WASSER LUFT und ERDE

Katalog 2011„Alsdorf im Blick“

Preisträger:
Willi Filz

Der Fotograf Willi Filz setzte in Alsdorf im Spätsommer 2011 sein Konzept „Alsdorf im Blick – Junge Alsdorfer im Bild“ um:
Mehr als drei Wochen lang portraitierte er junge Alsdorfer und Alsdorferinnen im Alter von 18 bis 25 Jahren in ihrem Club, an ihrem Arbeitsplatz, ihrem Zuhause oder an einem anderen Ort in Alsdorf und Umgebung, der eine persönliche Bedeutung für die Jugendlichen hat. Neben der Präsentation in einer Ausstellung waren die Arbeiten auch an verschiedenen Stellen in Alsdorf als Gigaprints zu sehen.

Thema: „Eine Skulptur für den Denkmalplatz“

Preisträger und Titel:
Philipp Dreber „Dreiklang“

Seine Edelstahl-Skulptur besteht aus drei gewölbten, nebeneinander stehenden Körpern. Sie sind stabil und massiv am Boden verwurzelt und verjüngen sich gen Himmel ragend. Die Skulptur hat 2009 auf dem neu gestalteten Denkmalplatz ihr Zuhause gefunden.

„Alsdorf konkret“

Preisträgerin: Nicole Kaffanke

Zu diesem Arbeitstitel waren freie Ideen und Entwürfe ausgelobt.

Neun jurierte Künstler wurden in einer Ausstellung präsentiert.

Kunststipendium 2002

Preisträger: Marc Bertram und Uli Freude

Die beiden Bildhauer bezogen für eine bestimmte Zeit ein leerstehendes Ladenlokal und fertigten dort vor den Augen der Alsdorfer ihre Arbeiten „Die Verwandlung“ und „Der Öffner“.

„Das Bauwagenkreuz“

Preisträger: Caspar Dominik Ußleber

In vier Alsdorfer Stadtteilen platzierte der Künstler während seiner Zeit in Alsdorf einen Bauwagen und lebte und arbeitete jeweils eine Woche lang vor Ort in Schaufenberg, Hoengen, Ofden und Alsdorf-Mitte. Die vier Bauwagen und deren Geschichte wurden anschließend im Burgpark zu dem „Bauwagenkreuz“ zusammengefügt.

„Durchbruch“
Preisträgerin: Marie Madelaine Bellanger

Installation der Künstlerin in den ehemaligen Geschäftsräumen der Sparkasse am Grenzweg.

NEWS & STORIES

Ein weiteres Konzept aus dem Wettbewerb 2018 in Alsdorf realisiert: „Mijn Berg“ ab jetzt im Energeticon

13.09.2019|Kunst für Alsdorf 2018|

Neben dem Preisträgerkonzept 2018 "Geschichtsplatte" konnte der Entwurf der niederländischen Lichtkünstlerin Diana Ramaekers Jury und Projektbeteiligte besonders überzeugen. So sehr, dass nun aufgrund der Initiative des Kunstverein-Ehrenvorsitzenden Josef Zentis ein weiteres Konzept aus [...]

Ein Wiedersehen mit dem Preisträger 2011

12.09.2019|Kunst für Alsdorf, Kunst für Alsdorf 2011|

Zum Europafest 2019 mit dem Partnerland Belgien präsentierte der Kunstverein Alsdorf den Preisträger des Wettbewerbs "Kunst für Alsdorf" 2011 Willi Filz. Der aus der belgischen Eifel stammende Fotograf zeigte Arbeiten aus seinen Bildzyklen "Ourmenschen", "Souvenir-du-Souvenir" und "Nachbarn in Belgien" sowie eine kleine Auswahl der Porträts Alsdorfer Jugendlicher von 2011.

Einweihung der neuen Pfade durch Alsdorf

01.09.2019|Aktuelles, Geschichtsplatte, Kunst für Alsdorf, Kunst für Alsdorf 2018|

Zur Präsentation des Siegerentwurfes des Kunstwettbewerbs "Kunst für Alsdorf 2018" luden die Projektpartner des Kunstwettbewerbs Sparkasse Aachen, Stadt Alsdorf und Kunstverein Alsdorf am 31. August 2019 vor die Filiale der Sparkasse ein. Vor zahlreichen Gästen und Interessierten präsentierten sie das Konzept der Geschichtsplatten nach der Idee von Christoph Heuer und stellten den Entstehungsprozess und die Projektbeteiligten vor.

Informationstafel zum Projekt vor der Filiale der Sparkasse

15.08.2019|Geschichtsplatte, Informationen & Hintergrund, Kunst für Alsdorf 2018|

Am Standort der ersten verlegten Geschichtsplatte, neben dem Eingang zur Sparkasse an der Luisenstraße wurde im Rahmen des Kunststipendiums "Kunst für Alsdorf" eine Informationstafel installiert, die das Konzept der Geschichtsplatten erläutert.

Einladung zur Präsentation des Preisträgers 2018

10.08.2019|Geschichtsplatte, Kunst für Alsdorf, Kunst für Alsdorf 2018|

Samstag, 31. August 2019 um 13:00 Uhr in der Filiale der Sparkasse in Alsdorf am St.-Brieuc-Platz. Präsentation des Preisträgers zu "Kunst für Alsdorf 2018". Einweihung der ersten Geschichtsplatte und Vorstellung des Konzeptes.

Load More Posts