AUSSTELLUNG & AKTIVITÄTEN: AUSSTELLUNGSDETAIL

Claudia Grünig
Märchen und Sagen

Vernissage Freitag, 2. März, 19.00 Uhr

Die Kölner Künstlerin Claudia Grünig zeigt in dieser Ausstellung Fotoarbeiten aus ihren verschiedenen Zyklen. Und so begegnen Ihnen hier Arbeiten aus ihren Serien - „Geister“,
„Märchen und Sagen“, „Wunderland“; Treuer Hund“ als auch aus ihrem Zyklus „unbreakable“.

Der Beginn dieser Zyklen liegt in der fotografischen Beschäftigung der Künstlerin mit dem Thema der Doppelbelichtung. Das Verfahren ist hier jedoch ein anderes. Das eigentliche Bild entsteht im Experiment der Überlagerung mehrerer Fotos und einzig in der Aussparung einzelner Bildelemente.
Dabei verbindet sie scheinbar nicht zusammenhängende Situationen, Gegenstände, Orte und Personen zu einem Bild, in welchem dadurch ein neuer Bedeutungsinhalt geschaffen
wird, der für sie folgerichtig, ein neues eigenes Bild erzeugt. So führt die Bearbeitung der Ursprungsmotive, die Künstlerin selbst auch immer an einen irrealen Ort, den sie zuvor nicht zu beschreiben weiß.
Fotografien erwecken den Anschein die Realität abzubilden. Diese Tatsache macht sich die Künstlerin für ihre Fotozyklen zunutze, indem sie - durch die Wahl des Mediums - die Illusion in der „Wirklichkeit“ ansiedelt. Dabei nutzt sie die einzelnen Elemente der Realität als inhaltlichen und kompositorischen Neubeginn.
Seit Beginn letzten Jahres ist das Thema „Märchen und Sagen“ Teil ihrer Arbeit. Im Gegensatz zu ihren schwarz-weiß Fotografien, die unter der Thematik der „Doppelbelichtung“
bisher entstanden sind, spielt in diesen Arbeiten die Farbigkeit eine übergeordnete Rolle. Mit diesem Zyklus eröffnet sich die Künstlerin eine breit bespielbare Fläche zur künstlerischer Neubearbeitung. In ihren Arbeiten geht es ihr dabei weniger darum, ein übereinstimmendes Bild zu einem konkreten Märchen zu entwerfen. Vielmehr wird hier beim Betrachter ein emotionales Erinnerungsbild abgerufen, welches dem Charakter eines Märchens entspricht. Wir erinnern uns - … und dennoch ist hier vieles anders...

Abbildungen: Arbeiten von Claudia Grünig: "Rotkäppchen", "Schneeweißchen" und "Dornröschen"

Ausstellungsarchiv