KUNST FÜR ALSDORF: "HALDEN BLEIBEN"

PREISTRÄGER „KUNST FÜR ALSDORF 2018“

Acht für Alsdorf: „Geschichtsplatte – auf vergessenen Pfaden“

Bei der achten Auflage des Kunstwettbewerbes kürte das achtköpfige Juryteam die Projektgruppe „Acht für Alsdorf“ zum Preisträger „Kunst für Alsdorf 2018“.
Das Entwerferteam des Lehrstuhls für Bildnerisches Gestalten der RWTH Aachen unter der Projektleitung von Axel Friedrich wird nun ihr Konzept „Geschichtsplatten - auf vergessenen Pfaden“ vor Ort in Alsdorf realisieren. Die Planungen zur Umsetzung sind angelaufen, am Samstag, 17.11.2018 soll eine erste Präsentation stattfinden.

Die Idee des Siegerkonzeptes ist, die Spuren der Bergbau-Vergangenheit wieder an die Oberfläche zu bringen und diese im Alltagserleben der Stadt zu verankern. Die unterirdischen Wege und Schächte werden oberirdisch sichtbar gemacht durch speziell gestaltete Platten in den Gehwegen.
Ein besonderes Augenmerk bei der Umsetzung liegt in der Partizipation, es soll ein lebendiger Austausch mit der Geschichte stattfinden. Die Bürger der Stadt Alsdorf können an der Entstehung dieser Landmarke aktiv mitwirken.

Kunst für Alsdorf 2018
PREISTRÄGER 2018
AUSSCHREIBUNG
ZEITPLAN
DIE JURY
PROJEKTHISTORIE "Kunst für Alsdorf"
___________________________________________
Kontakt "Kunst für Alsdorf":

AG "Kunst für Alsdorf 2018" beim Kunstverein:
Email: kfa2018@kunstverein-alsdorf.de

Kunst für Alsdorf 2018 auf Facebook

Acht für Alsdorf

Projektleitung:
Axel Friedrich (RWTH Aachen, Lehrstuhl für Bildnerisches Gestalten)

Die Acht:
Claudia Decowski - Lion Gerlich - Christoph Heuer - Carlos Kempf - Vanessa Koepper -
Philipp Riederer - Jessica Ortin Roth - Caroline Thaler

„Was zur Hölle ist ein Entwerferteam?
Seit wann arbeiten Künstler nicht mehr einsam im Atelier - so wie sich das gehört…?
Und warum acht - rotten die sich zusammen, bilden die eine Bande, sind die gefährlich?“

"Acht für Alsdorf" ist eine Gruppe von Architekturstudierenden der RWTH, die sich für die Aufgabe interessiert haben, sich der Stadtgeschichte von Alsdorf anzunehmen und dabei Stadtgeschichte, Kulturgeschichte und Architekturgeschichte zu reflektieren. Und "kennen lernen, wie Kunst geht"… Um Wissenschaft im klassischen Sinn ging es dabei nicht - Neugier und Naivität standen am Anfang. Damit kommt man in das Spiel, aber nicht an den Kern der Dinge…

Die "Steigerführung" im Energeticon hat der Gruppe schon etwas mehr Realität eingetragen: die Bergmannskluft, Schnitzereien aus purer Kohle, gelebte Berichte von Katastrophen unter und über Tage, die Waschkaue, das "Zubbeldier" und der Bergmannsschnaps - schnell war klar: Der Bergmann ist das zentrale Thema in Alsdorf - er ist es, der einst ging, gehen musste, gegangen wurde … und er ist es, der "bleibt", dort, wo die "Halden bleiben".

Das Team hat acht sehr unterschiedliche Entwürfe zur Abgabe erarbeitet: Von der multimedialen Klangskulptur, über partizipatorische Konzepte mit Bürgerbeteiligung bis hin zu Parkinstallationen und Bild-Objekt Kombinationen reichte die Bandbreite der Ideen, die allesamt in der Teamarbeit entwickelt wurden.
Ihr Entwurf „Geschichtsplatte – auf vergessenen Pfaden“ wird nun bald in Alsdorf zu sehen sein.

„Geschichtsplatte – auf vergessenen Pfaden“

Beim Siegerentwurf zu Kunst für Alsdorf 2018 wird der Weg der Bergleute unter Tage thematisiert: Nach einer Karte der unterirdischen Gänge werden bestimmte Strecken auf einen heutigen Stadtplan übertragen. An markanten Punkten werden in die Gehwege, die auf diesen Strecken liegen, Metallgussreliefs eingelassen. Pfeile auf den Reliefs weisen zum jeweils nächsten Punkt. Folgt man diesen Wegweisern durch die Stadt, so wandelt man quasi auf den unterirdischen Pfaden, die die Bergleute gegangen sind. Dabei entsteht ein ungewöhnlicher Stadtrundgang, der Vergangenheit und Gegenwart durch das künstlerische Konzept miteinander verbindet und die Geschichte der Stadt mit einfachen künstlerischen Mitteln vergegenwärtigt.

Das Projekt beginnt mit einer realisierbaren Anzahl an Reliefplatten und kann später nach und nach durch öffentliche oder private Initiative weitergeführt werden.
Wichtig: Die Platten, die im Rahmen des Kunstwettbewerbs in Alsdorf verlegt werden, sollen nicht die Letzten sein - das Preisträgerteam wünscht sich, dass mehr "vergessene Pfade" gegangen werden können - darum rufen wir die Bürger von Alsdorf auf:

Macht mit beim „Geschichtsparcours“ - spendet selbst eine Geschichtsplatte, macht euren Vorgarten zum "Bergmannspfad", lasst die Geister der Bergleute auferstehen und folgt ihnen in dunkle Schächte.

Der Weg zur Realisierung des Konzeptes – die nächsten Schritte

Die Präsentation des Siegerentwurfs ist geplant am Samstag, 17.11.2018, ab 11 Uhr. Der genaue Ort und weitere Informationen dazu folgen in Kürze.
Derzeit wird kräftig geplant und konkretisiert: die Kosten werden ermittelt - es gibt unterschiedliche Gießtechniken und Materialien - das Projektteam „Acht für Alsdorf“ wird versuchen, das Beste für Alsdorf möglich zu machen!

Um vielen Alsdorfern die Gelegenheit zu bieten, bei der Planung der Standorte der Geschichtsplatten mitzuwirken und aktiv bei „Kunst für Alsdorf“ dabei zu sein, soll es kurzfristig einen Workshop in Alsdorf geben. Der genaue Termin und der Ort werden an dieser Stelle schnellstmöglich bekanntgegeben.

Falls Sie gerne am Workshop teilnehmen und per E-Mail informiert und eingeladen werden möchten, schreiben Sie uns:
kfa2018@kunstverein-alsdorf.de