- - > Aktuell      Archiv      Vorschau

WORAUF ES ANKOMMT…

Vernissage: Freitag, 21. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Begrüßung: Stadt Alsdorf und Kunstverein Alsdorf

Die Ausstellung WORAUF ES ANKOMMT…ist eine Präsentation zweier künstlerischer Positionen, die Gegenpole bilden. Zwei Pole die sich ergänzen. Strenge Formen und asketisch-kontemplative Arbeiten von Ewa Salwinski und aus Impuls und kontrolliertem Zufall entstandene Bilder von Manfred Schüler.

Worauf es ankommt….

Manfred Schüler gab seiner 2015/16 entstandenen Serie den Titel DAS DRECKIGE DUTZEND II.
Im Zentrum seiner gewitzt-hintergründigen Figurendarstellungen steht das Konzept, sein bildnerisches Universum aus zufällig gesetzten Farbflecken zu entwickeln. Der kalkulierte Zufall spielt hierbei eine wichtige Rolle. Ausgangspunkt seiner Bilder ist ein ungebändigtes Chaos von Flecken, meist bestehend aus Kaffee, Tee, Rotwein, Öl und Essig, Pinselsud und/oder Schmuddelfarben. Während der Arbeit bilden sich aus amorphen Farbgebilden einigermaßen fest konturierte Figuren heraus. Für Manfred Schüler ist der Malprozess abgeschlossen, wenn die zu Gestalteten verdichteten Flecken aus ihrer anonymen Stummheit auftauchen und zu sprechen beginnen.

Das künstlerische Hauptanliegen von Ewa Salwinski bezieht sich auf die menschliche Existenz mit ihrem ständigen Unterwegssein. Anhand stark in Form reduzierter Gestalten, die sich manchmal zu engelhaften Wesen entwickeln, wird der Prozess des Werdens aufgegriffen und veranschaulicht. Der ursprünglich spirituelle Sinn, Salwinski’s Gestalten von „Unterwegs sein“, hat unerwartet eine reale Form angenommen – das Flüchtlingsdrama, Bilder von unendlichen Menschenzügen, von Menschen, die nach ihrer neuen Heimat suchen und nicht ankommen können.

Abb. Arbeiten der Künstler:
Manfred Schüler A DAY IN MY LIVE
Manfred Schüler DAS DRECKIGE DUTZEND