IHRE AUSSTELLUNG BEIM KUNSTVEREIN ALSDORF

Ausstellungsbewerbungen beim Kunstverein Alsdorf

Der Kunstverein Alsdorf organisiert jährlich 3-4 Ausstellungen in Alsdorf.
Als Ausstellungsräume stehen derzeit das Rathaus in Alsdorf und die Galerie der Stadtbücherei Alsdorf zur Verfügung.
Bei Ausstellungen im Rathaus erstreckt sich die Ausstellungsmöglichkeit über das Rathausfoyer und die darüber liegende Galerie im 1. Obergeschoss.
Die Galerie der Stadtbücherei befindet sich in der Stadthalle Alsdorf. In angenehmem Ambiente im ersten Obergeschoss liegt der Ausstellungsraum direkt angrenzend an die Stadtbücherei, in der sich auch die Artothek befindet.
Beide Örtlichkeiten bieten den Vorteil des öffentlichen Raums: Auch nach der Vernissage findet jeweils zu den Öffnungszeiten ein reger Publikumsverkehr statt.

Wie bewirbt man sich?

Künstler, die sich allein oder als Gruppe um eine Ausstellung beim Kunstverein Alsdorf bewerben möchten, schicken bitte eine Mappe mit Künstlervita und aussagekräftigen Fotos oder Katalogen an die Geschäftsstelle:

Kunstverein Alsdorf e. V.
Quellenstr. 22
52477 Alsdorf

Falls Ihre Unterlagen das A4-Format überschreiten, fügen Sie bitte ausreichendes Rückporto in Form von Briefmarken bei.

Bewerbungen per Email können in allgemein lesbaren Formaten, wie z.B. PDF-Dateien an folgende Email-Adresse versendet werden: info@kunstverein-alsdorf.de
Bitte achten Sie hier auch auf eine möglichst aussagekräftige Bewerbung, Links zu Internetseiten können hier beispielsweise nicht berücksichtigt werden.
Eine vom Kunstvereinsvorstand gewählte Jury trifft sich einmal im Jahr, meistens im Sommer, um das Ausstellungsprogramm des darauf folgenden Jahres zu beschließen. Die Künstler werden jeweils im Anschluss an die Treffen über das Juryergebnis informiert.

Ausstellungen zu bestimmten Themenbereichen

In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee und der Stadt Alsdorf findet jährlich zum Europafest eine Ausstellung mit thematischem Bezug zum Partnerland statt.

Kunst für Alsdorf

Der Kunstverein Alsdorf e.V. schreibt alle drei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Sparkasse in Alsdorf bzw. der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen und der Stadt Alsdorf den Kunstwettbewerb „Kunst für Alsdorf“ für bildende Künstler/innen aus. Hierzu erfolgen konkrete Ausschreibungen in Künstlerzeitschriften und -publikationen. Auch hier auf der Internetseite sind die Ausschreibungsunterlagen dann abrufbar. Das nächste Stipendium "Kunst für Alsdorf" findet voraussichtlich im Jahr 2014 statt.

Verein Ausstellung Artothek Kontakte